Aufrufe
vor 8 Monaten

INSITE 2019

  • Text
  • Bayerischer
  • Insite
  • Hartwig
  • Palais
  • Fotos
  • Volkhardt
  • Zeit
  • Montgelas
  • Dollase
  • Hotels
Hotel Bayerischer Hof Magazin 2019.

HEALTH DIE LAUTERBACHER

HEALTH DIE LAUTERBACHER MÜHLE Private Rehaklinik am Ostersee Savoir-vivre in einer Klinik? Das Leben genießen, innere Ruhe finden, nur das tun, was gut tut – geht das überhaupt unter wachsamen Augen von Ärzten? In der „Privatklinik Lauterbacher Mühle am Ostersee“, 50 Kilometer südlich von München, in einem Naturschutzgebiet gelegen, versteht man Krankheit und Erschöpfung nicht nur als Krise, sondern als Chance. Für einen Neubeginn, der alle Lebensbereiche umfassen kann TEXT ELKE REICHART FOTOS LAUTERBACHER MÜHLE D er Weg zur Rezeption führt durch kleine gepflasterte Höfe, links und rechts üppige Blumenkästen und Beete, ein Brunnen plätschert. Eine schmale, kunstvoll verzierte Holztür mit einer altmodischen Klingel: Soll das der Eingang zur Klinik sein? Ein vorsichtiger Blick in die Eingangshalle und die angrenzende Veranda: Ledersessel auf Steinböden, gemauerte Bänke mit dicken Kissen, vollgestopfte Bücherregale, warmes Licht aus sorgfältig ausgewählten Stehlampen. Gutgelaunte Kartenspieler am Ecktisch, konzen trierte Lesende in der Bibliothek. Sind das Patienten? Sabrina Lorenz, die die Lauterbacher Mühle seit über 20 Jahren führt, lacht über meine verblüffte Frage. „Bloß keine Krankenhaus-Atmosphäre! Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, mit seinen Bedürfnissen nach Harmonie und Schönheit, Individualität, Ruhe und Geborgenheit.“ Der Unternehmer aus Norddeutschland, der sich im Bademantel behaglich auf seiner Liege im Spa ausstreckt, brauchte seinerzeit unbedingt Selbstvertrauen und Zuversicht, um weiterleben zu können. Nach seiner schweren Herzerkrankung hatten ihm besorgte Freunde, die von der schönen Lauterbacher Mühle gehört hatten, dringend eine vierwöchige Reha an dem bayerischen Ostersee ans Herz gelegt. „Ich war nicht bereit, meine Krankheit zu akzeptieren – das hat man mir hier aber beigebracht. Auf kompetente, freundliche und gelassene Art. Ich war kein einfacher Patient.“ Er schaut hinaus auf den dampfenden Pool. „Jetzt komme ich jedes Jahr wieder hierher. Zum Check-Up und zur Beruhigung, dass ich alles richtig mache.“ Das Angebot der Klinik: Moderne Diagnostik und Therapie bei der Behandlung von Herzerkrankungen, INSITE 2019 47

Hotel Bayerischer Hof - Unsere Publikationen im Überblick

HBH Suitenbroschüre Deutsch und Englisch
INSITE 2019
Weihnachtsbroschüre 2018
Silvesterbroschuere 2018/2019

Teilen:

© 2017 Hotel Bayerischer Hof